Der Immobilienblog für Privatpersonen und Kleinanleger

Generieren Sie ein passives Einkommen aus Immobilien - auf dem Weg dahin lernen Sie alles hier im Blog.

Immobilien-Crowdinvesting Teil 5: meine erste Investition – die risikoadäquate Verzinsung

Immobilien-Crowdinvesting Teil 5: meine erste Investition – die risikoadäquate Verzinsung

Wieder einmal wird es Zeit für einen Bericht über Crowdinvesting. Heute hat das allerdings einen unerwarteten Hintergrund, der mich zu meiner ersten Investition verleitet hat. Ob das wirklich so schlau war, das sehe ich in spätestens 24 Monaten.

Warum ich jetzt investiert habe und warum ich fast 12% Rendite pro Jahr für die Investition bekomme, das erkläre ich in diesem Beitrag. Für die reißerischen Bilder und Titel entschuldige ich mich bereits im Vorfeld.

Immobilienbewertung für Eilige: Year‘s Purchase, Bruttofaktor und Nettofaktor

Immobilienbewertung für Eilige: Year‘s Purchase, Bruttofaktor und Nettofaktor

Vor Kurzem habe ich von meiner neuen Beitragsreihe zur Immobilienbewertung berichtet. Bevor es dabei ans Eingemachte geht und die wirklich wichtigen „großen“ Verfahren in den Fokus rücken, befasse ich mich mit den ganz schnellen Bewertungsverfahren.

Von echten Bewertungsmethoden zu sprechen geht meiner Meinung nach zu weit, weil viele entscheidende Objektspezifika außer Acht gelassen werden, aber für eine oberflächliche Bewertung schadet es sicher nicht, die Verfahren zu kennen.

Immobilienbewertung: Verkehrswert und Bewertungsverfahren

Immobilienbewertung: Verkehrswert und Bewertungsverfahren

Wenn es um die Bewertung von Immobilien geht, gibt es allerhand Mythen, Unwissenheit und/oder Halbwissen. Aus diesem Grund starte ich eine neue Beitragsreihe zur Immobilienbewertung und beschreibe dabei die Hintergründe der Immobilienbewertung, die gesetzliche Grundlage in Deutschland, die verschiedenen deutschen Verfahren und die DCF-Methode.

In diesem ersten Teil der Beitragsreihe folgt die Definition des Verkehrswertes und ein kurzer Überblick über die vier Wertermittlungsverfahren.

Immoblog-Galerie: aktuelle Infos aus Welt der Immobilien

Immoblog-Galerie: aktuelle Infos aus Welt der Immobilien

Was schon lange auf meiner lokalen Entwicklungswebsite gereift ist, hat heute endlich das Licht der Welt erblickt. Die Immoblog-Galerie, meine Sammlung der wichtigsten und lesenswertesten Beiträge, Nachrichtenartikel und sonstiger Quellen ist ab heute online. Was die Immoblog-Galerie ist und was die Leser davon erwarten können, das erkläre ich gerne in diesem Artikel.

Umfrage: privater Immobilien-Besitz der Leserschaft

Umfrage: privater Immobilien-Besitz der Leserschaft

Mit diesem Blog habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mein Wissen und meine Erfahrungen aus Studium und Praxis zu teilen. Wer gerade erst anfängt, sich über Immobilien als Kapitalanlage zu informieren, der soll hier fündig werden. Gleichzeitig möchte ich auch erfahrenen Immobilien-Investoren mit meinen Arbeitserleichterungen, Vorlagen und dem Quick-Check helfen. Aus diesem Grund möchte ich verstehen, wie weit auf dem Weg zum erfolgreichen Vermögensaufbau durch Immobilien die Leser schon fortgeschritten sind.

Immobilienblasen: Wann platzt die Immobilienblase und gibt es überhaupt eine Blase bei Wohnimmobilien?

Immobilienblasen: Wann platzt die Immobilienblase und gibt es überhaupt eine Blase bei Wohnimmobilien?

Seit Monaten wechseln sich Berichte und Studien über die Entwicklung der Immobilienpreise ab. Sind die Immobilienmärkte überhitzt? Gibt es überhaupt eine Immobilienblase in Deutschland? Was passiert, wenn die Zinsen steigen? Erfahren Sie, ob sich das amerikanische 2007 bald wiederholt oder Deutschland davor geschützt ist.