Die 7 wichtigsten Websites für Immobilien-Anleger: Marktdaten, Demographie und mehr

Das Internet ermöglicht es angehenden Immobilien-Kapitalanlegern einfacher denn je, an einer Informationsflut zu ertrinken. Die Anzahl an Immobilien-Portalen, Blogs und Ratgeber-Seiten nimmt ständig zu und kann dazu führen, dass Einsteiger den Überblick verlieren. Daher fasse ich nachfolgend die wichtigsten Seiten zusammen, die ich regelmäßig einsetze.

Top 7 Websites für Immobilien-Anleger

Marktdaten

Dank dem Internet ist die Recherche von Kaufpreisen und Marktmieten heute sehr einfach zu erledigen. Abgesehen von der Suche über die üblichen Anzeigen-Portale gibt es aber auch einige Seiten, die statistische Auswertungen auf einer breiten Datenbasis durchführen und somit aktuelle Marktpreise für Straßenzüge, Stadtteile oder Städte ermitteln können.

Capital Immobilien-Kompass

Der Capital Immobilien-Kompass bereitet auf statistischer Basis derzeit mehr als 350.000 Angebote täglich auf, um bis auf einzelne Straßenzüge herunter verschiedene Kennzahlen zu berechnen. Dabei wird unterschieden zwischen Objektart (Haus und Wohnung), Kennzahl (, Miete und Rendite) und Baujahr (Neubau und Bestand). Verschiede Farbabstufungen unterstützen die Einschätzungen zusätzlich.

Capital Immobilien Kompass

Link zur Seite: Capital Immobilien-Kompass

Markt und Preisinformationen – Immobilienscout24

Immobilienscout24 bietet auf Grundlage der großen Anzahl an Miet- und Kaufangeboten auf der Seite ebenfalls eine kartenbasierte Auswertung der Miet- und Kaufpreise sowohl für Einfamilienhäuser, als auch für Wohnungen. Leider ist die anfängliche kostenlose Testphase seit einiger Zeit ausgelaufen, sodass die Karten heute kostenlos bloß noch über ein Farbschema auf Stadtteilebene die jeweiligen Kennzahlen darstellen. Detaillierte Informationen sind nur noch kostenpflichtig erhältlich.

Immobilienscout Marktpreise

Link zur Seite: Immobilienscout24 Markt und Preisinformationen

Mietspiegeltabellen.de

Bei Mietspiegeltabellen.de finden Sie eine Linksammlung zu vielen qualifizierten Mietspiegeln aus ganz Deutschland. Die Listen gegliedert nach Bundesländern und haben eine unterschiedliche Aktualität. Manchmal sind also nicht die aktuellsten Mietspiegeltabellen verfügbar.

Link zur Seite: Mietspiegeltabellen.de

Demographie

Aufgrund der Langfristigkeit von Immobilien-Investitionen darf die demographische Entwicklung im lokalen Markt nicht außer Acht gelassen werden. Während viele Städte derzeit einen Zuzug erfahren, gibt es auch Regionen, denen ein langfristiger Bevölkerungsschwund bevorsteht.

Wegweiser-Kommune.de

Auf wegweiser-kommune.de werden demographische Daten verschiedener Quellen aggregiert und neben den Ist-Daten auch Prognosen grafisch aufbereitet. Dadurch ist es einfach, sich einen Überblick über die zukünftige Bevölkerungsstruktur zu verschaffen.

Wegweiser KommuneLink zur Seite: wegweister-kommune.de

Fachwissen

Neben Betonrendite.de gibt es eine weitere Seite, die ich als Wissensdatenbank empfehlen kann:

Die Plattform Stalys.de versteht sich als Fachportal für die Immobilienbranche und bietet seit 2002 umfangreiche und gut recherchierte Informationen zu allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Neben Fachbeiträgen finden sich auch Glossare und Wörterbücher. Die Beiträge gehen teilweise viele Jahre zurück, sodass in jedem Fall ein Blick auf das Aktualisierungsdatum im Fußbereich der Seite zu empfehlen ist.

Link zur Seite: stalys.de

Bodenrichtwerte, Flurkarten und Bebauungspläne

Je nach Bundesland, gibt es unterschiedliche Webangebote für die Einsicht von Bodenrichtwerten, Flurkarten und Bebauungsplänen. Aus diesem Grund nenne ich an dieser Stelle nur einige Stichworte, mit denen Sie schnell die richtige Seite für ihre Region finden können.

Bodenrichtwertinformationssystem (BORIS)

Das sogenannte Bodenrichtwertinformationssystem (BORIS) dient der Darstellung von Bodenrichtwerten im Internet. Über eine Suche nach „Boris BUNDESLAND“ finden sich schnell die jeweiligen Seiten, die teilweise auch Geoportale („Geoportal BUNDESLAND“) genannt werden. Teilweise sind in diese Portale auch weitere Informationen wie Flurkarten, Luftbilder o. Ä. eingesehen werden. Ich nutze diese Seiten gerne, um Hausnummern aus Immobilienportalen zu validieren und mir die Ausmaße der Grundstücke anzuschauen.

Bebauungspläne

Bei den Bebauungsplänen ist die Gliederung noch feiner, als bei den Bodenrichtwerten. Nicht für jede Gemeinde sind online die Bebauungspläne einsehbar, aber insbesondere die größeren Kommunen haben häufig interaktive Karten, in denen die Position der beplanten Gebiete und die dazugehörigen Unterlagen einsehbar sind. Hier genügt häufig eine Suche nach “B-Plan STADT“.

Facebook-Gruppen

Es haben sich inzwischen viele Facebook-Gruppen etabliert, in denen sich aktive und angehende Immobilien-Kapitalanleger austauschen können. Aus diesem Grund nenne ich hier nur meinen Favoriten: „Immobilien Investment“. Es gibt täglich neue Beiträge von Hilfesuchenden und erfahrenen Anlegern, sehr aktive Moderatoren und eine freundliche Atmosphäre.

Link zur Gruppe: Immobilien Investment

Immobilien-Suche

Mit dem Thema Immobiliensuche habe ich mich bereits ausführlich in einem früheren Beitrag auseinandergesetzt. Den ganzen Beitrag finden Sie im Blogpost vom 27.01.2017 und eine kurze Zusammenfassung in den FAQ.

Fazit

Oben habe ich die Seiten genannt, die ich regelmäßig bei der Suche und Prüfung von Immobilien benutze. Es gibt noch viele weitere Seiten und wenn Sie der Meinung sind, ich habe eine wirklich wichtige Seite vergessen, dann schreiben Sie gerne einen Kommentar oder schicken Sie mir eine Email, dami ich sie aufnehmen kann.

Über Yanneck-Morten Bliesmer

Avatar for Yanneck-Morten BliesmerYanneck-Morten Bliesmer ist der Autor hinter Betonrendite.de. Er hat in Hamburg, Holzminden und Australien Immobilienmanagement studiert und parallel privat wie geschäftlich in Immobilien investiert. Jetzt setzt er sein Wissen ein, um Privatpersonen in Zeiten schwacher die Investition in Immobilien zu erleichtern.

Rating: 4.4/5. From 8 votes.
Please wait...